Ein Tier zu Weihnachten?

Wie in jedem Jahr finden wir auf den Wunschzetteln vieler Kinder an erster Stelle den Hund, das Meerschweinchen, die Katze usw…

Dieser Weihnachtswunsch endet in vielen Fällen dann leider im Tierheim, weil der kleine Welpe zu lästig ist, die Einstreu des Meerschweinchens überall im Kinderzimmer verteilt ist, oder Mama plötzlich wegen der Katzenhaare allergisch reagiert.

Die Anschaffung eines Haustieres sollte niemals spontan geschehen, sondern in jedem Fall gut überlegt werden. Sind sich alle Familienmitglieder auch der Verantwortung für ein Lebewesen bewusst? Ein Kind kann niemals alleine für ein Tier sorgen. Die Eltern sollten hier ihrer Fürsorgepflicht nachkommen können. Ein Haustier sollte vor allem immer artgerecht gehalten werden. Der Hamsterkäfig benötigt Platz, der Hund seinen täglichen Auslauf, sowie eine gute Erziehung, Tierarztrechnungen müssen bezahlt werden und wer kümmert sich verantwortungsvoll um mein Tier wenn ich z.B. im Urlaub bin. All diese und noch viele andere Dinge sollten bei der Entscheidung für ein Tier beachtet werden.

Hat man sich dann entschieden ein Tier aufzunehmen, spielt auch der richtige Zeitpunkt eine Rolle. In vielen Familien ist über die Weihnachtsfeiertage viel Trubel, Gäste sind im Haus oder der Besuch bei Verwandten steht an. Ein Haustier kann dann äußerst gestresst auf seine neue Umgebung reagieren. Deswegen sollte man das Tier besser erst nach den Feiertagen zu sich holen, oder z.B. die Anschaffung eines Hundes auf das Frühjahr zu verschieben, denn nicht jeder hat Lust nachts um drei im Schlafanzug bei Eis und Schnee auf der Terrasse zu stehen und darauf zu warten bis der kleine Welpe sein Geschäft erledigt hat. Also am Heiligen Abend vielleicht schon mal den Käfig oder das Hundekörbchen unter den Tannenbaum stellen und erst nach den Feiertagen gemeinsam mit der ganzen Familie das Tier aussuchen.

Bei der Wahl des Haustieres sollte auch immer das Alter eines Kindes eine Rolle spielen. Ein Hamster ist z.B. nachtaktiv und deshalb für Kinder unter 10 Jahren nicht geeignet. Langhaar-Meerschweinchen und Kaninchen benötigen mehr Körperpflege und bei einer Katze sollte man die Charaktereigenschaften der einzelnen Rassen beachten. Besonders bei Hunden sind die Rasseeigenschaften sehr unterschiedlich. Hier kann man sich im Vorfeld bei Züchtern in der Literatur (auch Internet), sowie in Hundeschulen erkundigen.

Viele Hundetrainer bieten auch Begleitung in der richtigen Auswahl des Welpen an denn viel zu oft entscheidet man sich für eine Hunderasse wegen des niedlichen Aussehens und unterschätzt die rassetypischen Eigenschaften und Bedürfnisse.

 

Hundeschule und Tierpension